arzt

Technologie

Qualitäts-Laser aus Deutschland und den USA

In unserem Augenlaserzentrum verwenden wir die neueste Lasertechnologie. Es kommen zwei Qualitätsgeräte des US-amerikanischen Herstellers Bauch&Lomb zum Einsatz, die schwerpunktmässig in Deutschland/München entwickelt wurden.

 

Victus Femtosekundenlaser Plattform

Der VICTUS Femtosekundenlaser repräsentiert die neueste Generation von Femtosekundenlaser, die für eine Reihe von Anwendungen eingesetzt werden können. (www.bausch-lomb.de)

Zu den Einsatzgebieten gehört die FEMTO LASIK, mit der eine grosse Brandbreite an Fehlsichtigkeiten behandelt werden kann:

 

  • Hyperopie (Weitsichtigkeit)
  • Myopie (Kurzsichtigkeit)
  • Astigmatismus (Stabsichtigkeit)
  • Presbyopie (Alterssichtigkeit)

Der Victus bietet aktuell die modernste und präzisiste Schnitttechnik zur Anlage des Hornhautläppchens bei der LASIK ( sogenannte FEMTO - LASIK ). Er kann zusätzlich für die Femtosekundenlaser-geführte Kataraktoperation (FEMTO- Katarakt) eingesetzt werden.

laser victus

 

TENEO 317 Eximer Laser

Der Teneo Excimer-Laser ist ebenfalls ein Laser der neuesten Generation. Er ist erforderlich bei der Durchführung der LASIK und PRK, da mit ihm die eigentliche Gewebemodulation erfolgt. Dazu werden speziell entwickelte Ablationsprofile eingesetzt. Der TENEO verfügt u.a. über eine hochpräzise Iriserkennung und einen ultraschnellen 360° Eyetracker, der verzögerungsfrei auf unwillkürliche Augenbewegungen reagieren kann.

Der Laser verfügt über drei Behandlungsmodi:

  • Planoscan-Behandlung: Die Hornhaut wird in der gesamten Behandlungszone gleichmässig bestrahlt.
  • Tissue-Saving-LASIK: Durch eine spezielle Abtragmaske wird weniger Hornhautgewebe abgetragen.
  • Aberrometrie-gesteuerte LASIK: Bei diesem Modus erfolgt eine «massgeschneiderte» Behandlung.

laser teneo

 

Achtung neue Adresse!

Augenklinik Heuberger
Laserabteilung
Fährweg 10
4600 Olten
Tel.
Fax
+41 62 206 77 24
+41 62 206 77 26
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!